Gemüsescheune Hattingen

Wenn es darum geht, gute Zutaten für ein wirklich leckeres Essen zu finden, sind wir natürlich auch gerne dazu bereit ein paar alternative Wege zugehen. Daher beschränken wir unsere Einkäufe mitlerweile nicht mehr nur auf die lokalen Supermärkte, wie Rewe und Co. sondern versuchen grade unser Obst, Gemüse und Fleisch von örtlichen Bezugsstellen zu bekommen. Dies kann einerseits ein Wochenmarkt sein, oder noch besser, direkt bei den Produzenten vor Ort.
Daher sind wir vergangenen Samstag zur Gemüsescheune in Hattingen gefahren. Sie liegt etwas abseits vom Geschehen, mitten im grünen Nirgendwo. Nachdem wir uns erstmal verfahren hatten, weil unser Navi die Hausnummer an einem etwas anderen Ort angezeigt hat, sind wir dann doch mit Hilfe der örtlichen Beschilderung an unserem Ziel angekommen.

Die Gemüsescheune hatte vor Kurzem einen Besitzerwechsel und gehört nun zu Hof Stock, der seinen Sitz in Sprockhövel hat. Trotz der recht abgelegenen Lage waren reichlich Kunden da, sogar aus Mülheim waren welche gekommen. Und das auch zu Recht! Denn in der Scheune findet man Allerlei Leckereien von vielzahl Apfelsorten, buntem Gemüse und Obst bis hin zu einer Bäckerei und Fleisch- und Käsetheke. Alles ist natürlich in Bio-Qualität und Vieles sogar aus Eigenernte.

Wo?

Hof Stock-Gemüsescheune
Elfringhauser Str. 136
45529 Hattingen

In unser Körbchen sind unter anderem Hähnchenschenkel und reichlich Gemüse gehüpft. Das hat uns dazu inspiriert am Abend einen einfachen, schlichten aber genialen (weil farbenfroh und reich an Geschmack) Bauernsalat mit den besagten Hähnchenschenkeln zu machen. Man kann das drehen und wenden wie man möchte, aber Fakt ist einfach, dass man den Unterschied schmeckt. Die Gurke z.B. war nicht wässrig, sondern ganz im Gegenteil voller Geschmack und Knackigkeit. Auch die Ochsenherztomaten sind was etwas ganz besonderes.

gemusescheune

gemusescheune_haehnchen

gemusescheune_haehnchen_salat

Und zum Sonntagfrühstück hatten wir dann den Fruchtaufstrich und den Rosmarinschinken von der Fleischtheke in der Gemüsescheune probiert.

broetchen_fruchtaufstrich

fruchtaufstrich

broetchen_fruehstueck

Und zum Schluß mein kleines Highlight des Wochenendes: Die ersten Kirschen im Garten sind so gut wie reif und der Blick auf die Bäume verriet mir, dass es bald einen klassischen, amerikanischen Cherry Pie hier auf dem Blog geben wird!

erste_kirschen

Verliebt in Hattingen, gutes Essen, Lippenstifte und vor allen Dingen in ihren Ehemann!

Neueste Artikel von Alexandra (alle ansehen)